Dirk Adams zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Fraktion B90:GrueneIm Zuge der Regierungsbildung stellt sich auch die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen personell neu auf. Auf der heutigen Fraktionssitzung wurde Dirk Adams einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Neuwahl dieser Position wurde nötig, weil die bisherige Fraktionsvorsitzende Anja Siegesmund seit 5. Dezember 2014 das Amt der Umweltministerin ausübt. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Fraktion wurde Roberto Kobelt bei zwei Enthaltungen gewählt.

Neu besetzt wurden auch die Position der Parlamentarischen Geschäftsführung sowie deren Stellvertreter/in. Einstimmig bestätigt wurde die bisherige Parlamentarische Geschäftsführerin Astrid Rothe-Beinlich, welche die Position bereits in der vergangenen Legislatur ausübte. Für den bisherigen Stellvertreter Olaf Möller, der als Staatssekretär in das Thüringer Umweltministerium wechselt, wurde Madeleine Henfling einstimmig gewählt.

Adams bedankt sich bei den Abgeordneten für das entgegen gebrachte Vertrauen sowie bei der bisherigen Vorsitzenden Anja Siegesmund für die im Namen der Fraktion geleistete Arbeit. Für Im Vorfeld der Regierungserklärung von Ministerpräsident Bodo Ramelow am 12. Dezember 2014 erklärt Adams weiterhin:

„Unsere Fraktion wird sich in den kommenden Wochen neu aufstellen. Wir werden die neue Rolle als regierungstragende Fraktion mit Verantwortung für ein ökologisches, demokratisches und solidarisches Thüringen ausfüllen. Dabei werden wir die rot-rot-grüne Landesregierung tatkräftig unterstützen, um unsere Kernforderungen im Bereich der Umwelt- und Energiepolitik, der Schul- und Flüchtlingspolitik und dem Verbraucherschutz  umzusetzen.“

Verwandte Artikel